Vision

Demokratie

Ein Update für die Demokratie

Wir können keine neuen Ergebnisse erwarten, wenn wir immer wieder das Gleiche tun. Deswegen wollen wir die Art ändern, wie Politik gemacht wird. Mit neuen Methoden für Mitbestimmung, Kooperation und Transparenz. Demokratie, bereit für das 21. Jahrhundert.

Europa

Neue Leidenschaft für eine alte Idee.

Schon Jean Monnet träumte von einem geeinten Europa. Wir wollen diesen Traum in die Parlamente tragen. Ein demokratisches Europa der Bürgerinnen und Bürger. Sozial und mit gleichen Rechten für alle Menschen. Vielfältig, mit selbstbestimmten Regionen und einem Netzwerk freier europäischer Städte. Damit auch Deine Kinder in Frieden leben.

Soziale Gerechtigkeit

Freiheit und Gleichheit

Ein selbstbestimmtes, freies Leben führen. In Würde alt werden. Sich entfalten, unabhängig von Herkunft und Einkommen. Nur wenn wir Freiheit und Gleichheit als zwei Seiten derselben Medaille denken, ist eine gerechte Gesellschaft möglich. Und nur eine gerechte Gesellschaft hält zusammen.

Nachhaltigkeit

Fortschritt im Einklang mit der Natur.

Die Zukunft ist grün. Erneuerbare Energien, die uns mit sauberer und dezentraler Energie versorgen. Eine nachhaltige Lebensmittelproduktion, die Böden und Klima schont. Innovative Mobilitätskonzepte, welche uns schneller und effizienter als je zuvor transportieren. Wir können den Fortschritt kaum erwarten!

Bildung

Unbegrenzte Möglichkeiten

Wir glauben, dass jeder Mensch voller Potential steckt. Damit wir uns entfalten können, brauchen wir eine positive und offene Atmosphäre zum Lernen. Umfangreiche und individuelle Förderung. Und den Mut, ein veraltetes System zu verbessern.

Du

Ideen von euch.

Für euch. Die besten Ideen kommen aus der Zivilgesellschaft. Deswegen entsteht unser Programm in einem offenen Prozess, in dem jede Stimme zählt. Wenn Dir etwas fehlt, mach mit!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter, damit Du dem Laufenden bleiben kannst und zum Beispiel über das neue Wahlprogramm oder Wahlveranstaltungen informiert wirst.