Professionelle aktive Sterbehilfe jetzt und für alle Menschen!
Präsentation ~ Flyer ~ Marktplatz ~ Initiative ~ Petition


Abstimmung21 ruft zur Themenwahl des Jahres 2024 auf. Natürlich sind wir auch dabei


Flyer Sterbehilfe 240404 C_Seite_1
Flyer Sterbehilfe 240404 C_Seite_1

Flyer Sterbehilfe 240404 C_Seite_2
Flyer Sterbehilfe 240404 C_Seite_2

Hier geht es direkt zur DiB – Initiative zur professionellen aktiven Sterbehilfe, mit der damals alles begann.

Außerdem wäre da noch die Petition, die Ihr gern zeichnen dürft.


Sterbehilfe – in Deutschland ein Politikum | Rückblick

Wo immer ich über Sterbehilfe sprechen möchte, stoße ich auf verwirrte Gesichter. Sterben müssen wir alle – aber doch nicht mit Hilfe?! Warum eigentlich nicht, stelle ich dann immer die Gegenfrage und weise dezent darauf hin, dass in unserem Grundgesetz bereits der erste Artikel die Würde des Menschen schützt. Jede*r von uns kann sein Leben frei gestalten.

Warum also sollte nicht jeder Mensch auch frei entscheiden können, wann sein Leben endet und wie?

Hierüber streitet in Deutschland die Politik seit Jahren. Während Länder wie die Niederlande, Belgien und die Schweiz da schon sehr viel weiter sind, hat man hierzulande anno 2015 extra das Strafrecht verschärft. Nun ist es nicht mehr straffrei möglich, anderen Menschen beim Sterben zu helfen oder Mittel zur Verfügung zu stellen, die das Sterben erleichtern.

Im Spätherbst 2017 entschied das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG), dass Zugang zu einem Betäubungsmittel, das eine schmerzlose Selbsttötung ermöglicht, in extremen Ausnahmesituationen nicht verwehrt werden darf. Die Reaktion der Politik war einfach: die Bundesgesundheitsminister – damals Gröhe, danach Spahn – wiesen das Amt für Arzneimittel und Medizinprodukte an, die eingehenden Anträge nicht zu bearbeiten. Der Sterbehilfeverein Dignitas hat daraufhin Strafanzeige gegen Spahn gestellt und wirft ihm Meineid und Rechtsbeugung vor.

In der Folge gingen mehrere Klagen von Patienten*innen beim BVerfG ein, die genau dieses Mittel fordern. Die Anhörung zur Sterbehilfe fand bereits im April 2019 statt. Zurzeit wird deshalb mit Spannung das Urteil des BVerfG erwartet.

Wir von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG fordern ganz klar eine professionelle aktive Sterbehilfe für alle Menschen!

Übrigens: Die ersten Antragsteller sind bereits würdelos gestorben. Für sie kommt die Entscheidung aus Karlsruhe zu spät!

Wie es weiter ging, lesen Sie auf dem DiB – Marktplatz der Ideen (Forum), in dem auch tagesaktuell zum Thema Sterbehilfe gepostet wird.


Fragen zur Sterbehilfe? Dann schreibt mir doch unter tobias.rene.keisers@dib.de!