Heute fällt der Startschuss für die europäische Bürgerinitiative Bedingungsloses Grundeinkommen. Innerhalb eines Jahres sollen europaweit mindestens eine Million Unterschriften für ein europäisches BGE gesammelt werden.
Ein europaweites BGE, das regionale Ungleichheiten verringert und den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt innerhalb der Europäischen Union stärkt. Ein BGE, das ohne Bedürftigkeitsprüfung an alle ausgezahlt wird, auf dass jede*r einen individuellen Anspruch hat, und das ausreicht, um einen angemessenen Lebensstandard und soziale Teilhabe zu ermöglichen. – Das ist eine starke Vision.
Mit der europäischen Bürgerinitiative will ein breites Netzwerk von Initiativen, Parteien und Verbänden die Europäische Kommission und das Europäische Parlament dazu auffordern, sich mit dem Vorschlag zu befassen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen mindestens eine Million EU-Bürger*innen in mindestens sieben EU-Ländern diese Petition unterstützen.
Zum Auftakt gibt es heute im ganzen Land zahlreiche Veranstaltungen, bei denen über das BGE aufgeklärt wird und fleißig Unterschriften gesammelt werden. Vielleicht ist ja auch eine Veranstaltung in Deiner Nähe dabei? Neben dem Bündnis Grundeinkommen, dem Netzwerk Grundeinkommen, DieM25 und vielen weiteren Parteien gehört auch DiB zu den deutschen Organisator*innen der europäischen Bürgerinitiative.
Sigrid Ott, die sich bei DiB seit Jahren leidenschaftlich für das BGE einsetzt, erklärt warum: “Ich sehe Gesellschaft als Gemeinschaftswerk, wo jeder seinen Teil dazu beiträgt, dass eine Gesellschaft überhaupt bestehen kann. Jetzt ist die Teilhabe aber sehr ungleich verteilt. Deshalb müssen wir eine Basis schaffen, von der heraus sich jede*r an diesem Werk beteiligen kann.”
Also lasst uns gemeinsam die Europäische Bürgerinitiative Grundeinkommen zu einem starken Signal machen – für ein soziales und gerechtes Europa, das die Grundrechte aller sichert. Jetzt hier unterschreiben!