DiB for Oberbürgermeister

Auf dem Bild ist unsere Bürgermeisterkandidatin Beate Lippmann zu sehen

DiB for Oberbürgermeister

In Bayern sind im März Kommunalwahlen. Unsere Mitglieder und Beweger*innen treten dort gemeinsam mit den PIRATEN auf einer gemeinsamen Liste. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Liste ist bunt und vielfältig. An ihre Spitze haben die Anwesenden der Aufstellungsversammlung unsere bayerische Landesvorständin Beate Lippmann gewählt. Sie geht für die Liste auch als OB-Kandidatin ins Rennen. 

Wir haben uns mit ihr zusammengesetzt und ihr ein paar Fragen gestellt, damit du unsere Bürgermeisterkandidatin auch kennenlernen kannst. 

Beate, wie fühlt es sich an OB-Kandidatin zu sein?

Ein bisschen wie Champagner – kribbelig, belebend und ein bisschen verrückt. Aber es impliziert immer auch die Überlegungen, wie ich als Oberbürgermeisterin sein werde: 

Transparent: Wenn ich mich für Windows entschieden hätte, dann könnte ich auch erklären, warum. *

In Kontakt mit den Bürger*innen. Erst genau zuhören, dann versuchen das umzusetzen. 

Geht nicht, gibt es nicht: Wir können die Klimaziele schaffen, ohne den Bürger*innen zusätzliche Steuern aufzubürden.

Mutig und unvoreingenommen: Auch mal NEIN sagen und nicht vor der Wirtschaft katzbuckeln.

Was sollten wir über Dich wissen?

Ich bin 52 Jahre alt und ein Powerschnitzel. 

Du hast keine politische Erfahrung, warum denkst Du, dass Du trotzdem Oberbürgermeisterin sein könntest?

Ich denke, genau das ist der Vorteil. Ich denke nicht wie ein Parteipolitiker und DiB ist ja auch keine normale Partei. Fachlich habe ich mich schon in die unterschiedlichsten Themen eingearbeitet und bin hier in München sehr aktiv. Ich war für den Bundestag und das Europaparlament nominiert. Das heißt, andere trauen mir auch einiges zu. 

Was ist Deine politische Vision?

In Frieden und Freiheit in einem von Bürger*innen bestimmten Land zu leben, in dem sich die Menschen gegenseitig helfen und in dem man die Klimakrise mit Schwung anpackt und nicht anfängt Fakten zu leugnen und den Kopf in den Sand zu stecken. 

Was sind Deine Kernthemen?

Ich engagiere mich besonders in den Bereichen Umwelt, Frieden, Frauen und Bildung. 

Welche Probleme müssen in München konkret angegangen
werden? 

München hat ein großes Verkehrsproblem und damit einhergehend auch ein massives Luftproblem. Der Verkehr in der Stadt muss umgehend anders werden. Abgase raus aus der Stadt. Das heißt aber auch Autos raus aus der Stadt. Der Personennahverkehr muss viel günstiger werden und die Anbindung an die Außenbezirke muss verbessert werden.

Was würdest du als erstes verändern/anschieben, wenn du wirklich OB werden würdest?

Mir liegen die Forderungen der Fridays for Future sehr am Herzen und ich stehe da voll dahinter. Deshalb haben wir den kompletten Forderungskatalog ja auch in unser Wahlprogramm aufgenommen. 

Wo siehst du München in 10 Jahren?

Ich sehe München als Stadt, die zeigt wie man den Klimaschutz auf die beste Art und Weise umsetzen kann im Einklang mit den Bürger*innen. 

Beate Lippmann ist… ? 

Offen, ehrlich, beharrlich und graswurzelig

Du wohnst in München und möchtest Beate und unsere Liste unterstützen? Wählen kannst du uns nämlich nur, wenn wir bis 03. Februar 1000 Stimmen für unsere Liste zusammenbekommen. Wir sind noch lange nicht am Ziel. Deshalb brauchen wir auch deine Unterschrift. Wo du für uns unterschreiben kannst, findest du hier: https://dibpiraten.de/1000-unterschriften/

*https://www.heise.de/newsticker/meldung/Endgueltiges-Aus-fuer-LiMux-Muenchener-Stadtrat-setzt-den-Pinguin-vor-die-Tuer-3900439.html