Meine Highlights vom Bundesparteitag in Köln

BUNDESPARTEITAG VON DEMOKRATIE IN BEWEGUNG

Am 26. und 27. August fand der zweite Bundesparteitag von DEMOKRATIE IN BEWEGUNG in Köln statt. Es gab viele tolle Momente. Hier sind meine persönlichen Highlights.

Die Gänsehaut-Rede 

Die Rede von Alexander, unserem Bundesvorsitzenden, hat mich sehr beeindruckt. Alexander sprach davon, was ihn persönlich motiviert hat, eine Partei zu gründen – wie der Stillstand in der Politik, der erstarkende Nationalismus quer durch Europa und die Wahl von Donald Trump ihn dazu brachten, nicht mehr nur zuzuschauen, sondern mit Anderen etwas anzupacken. Und wie sehr es ihn begeistert, bei DiB so viele Mitstreiter/innen gefunden zu haben, die alle das gleiche Ziel haben: durch eine neue Form der Mitbestimmung eine progressive, weltoffene und gerechte Politik für die Zukunft zu gestalten. Am Ende gab es Standing Ovations – zurecht. Überzeug Dich selbst und guck Dir die Rede hier im Facebook Livestream an.

DiB steht für Vielfalt

Vielfalt ist einer unserer Grundwerte. Das war auch beim Parteitag selbstverständlich immer wieder ein Thema. Wir sind die erste Partei, die einen Sensibilisierungsworkshop veranstaltet hat, um zu reflektieren, wie wir selbst Diskriminierung abbauen können. Unser Vorstandsmitglied Mudi hat einen großartigen Vortrag zu Vielfalt im Grundsatzprogramm gegeben. Und Benedikt, auch im Vorstand, hat dafür gesorgt, dass jetzt wirklich alle wissen, wie DEMOKRATIE IN BEWEGUNG gebärdet wird. Du willst es auch wissen? Hier ist das Video dazu.

Unser Programm

Große Begeisterung im ganzen Saal herrschte nach der Abstimmung über unsere Wahlkampf-Forderungen. In wenigen Wochen haben wir über 80 Programminitiativen entwickelt, diskutiert und abgestimmt. Eine tolle Leistung – und das komplett basisdemokratisch nach unserem Initiativprinzip. Unser erstes Wahlprogramm als Partei – darauf können wir stolz sein!

Unsere Kommunikationskultur

Wir wollen Politik anders machen. Das fängt damit an, wie wir miteinander kommunizieren: Wir stellen das eigene Ego hinten an, wir gehen davon aus, dass die andere Person es gut meint und wir sind respektvoll im Umgang miteinander. Das ist nicht selbstverständlich – unsere Geschäftsführerin Rike hat uns das in einer großartigen Rede nochmal vergegenwärtigt. Und diese andere Form der Kommunikation hat auch dieses Wochenende funktioniert.

Ein besonderes Highlight war für mich die Podiumsdiskussion zum Thema Frauenquote. Obwohl es für viele ein emotionales Thema ist, war die Diskussion konstruktiv. Natürlich gehört Streiten zur Politik dazu, wir können nicht immer alle einer Meinung sein. Aber wir schaffen es immer wieder, auch bei schwierigen Themen, einander zuzuhören und Lösungen zu finden. Das hat mich beeindruckt.

Und zuletzt war einer der schönsten Momente des Parteitages für mich die Abschlussrede von unserem Vorstandsmitglied Lea. Lea hat uns alle daran erinnert, wie wichtig es ist, dass wir einander wertschätzen für die starke Leistung, die jede/r einzelne von uns jeden Tag vollbringt.

Es war ein unglaublich inspirierendes Wochenende. Es waren noch viel mehr Momente und tolle Menschen, von denen ich hier schreiben könnte. Ich glaub jetzt fest daran, dass wir es schaffen können, im September in den Bundestag einzuziehen.

 

Beginne die Diskussion auf marktplatz.dib.de